Häufig gestellte Fragen - FAQ
Wie sind Ihre Öffnungszeiten
Übersicht FilialenDie aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Übersichtsseite.
Wie lange dauert mein Auftrag?
KontaktWir erledigen Ihren Auftrag immer so schnell wie es die aktuelle Auftragslage zulässt.
Die meisten Kleinaufträge sind innerhalb eines Werktages fertiggestellt.
Beispiele:
- Abschlussarbeiten - ca. 3-5 Std.
- Poster in üblicher Stückzahl - halber Werktag
- einzelne Ausdrucke bis DIN A3 - innerhalb weniger Minuten
- Flyer / Visitenkarten / Klappkarten - halber Werktag
Das sind Durchschnittswerte für übliche Mengen und können sich situationsbedingt ändern.
Wenn Sie Ihren Auftrag vor Ort aufgeben erhalten Sie von uns immer eine exakte Abholuhrzeit.
Wenn Sie vorab wissen möchten wie lange etwas dauert können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.
Wo finde ich Ihre Preise?
PreislisteSie finden unsere aktuelle Preisliste auf unserer Webseite als PDF oder in unseren Filialen in ausgedruckter Form.
Gerne geben wir Ihnen auch eine individuelle Preisauskunft per E-Mail oder erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.
Eine Preisauskunft am Telefon ist nicht möglich.
Versenden Sie auch Aufträge?
Ja, wir können Ihren Auftrag gerne mit GLS oder DHL verschicken. Auf wunsch auch mit Express-Lieferung.
Bei eiligen Aufträgen können wir auch eine Zustellung per Kurier organisieren und noch am selben Tag zustellen.
Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?
Sie können in unseren Filialen vor Ort Bar oder mit EC-Karte bezahlen.
Wenn Sie einen Auftrag zugeschickt bekommen möchten, erhalten Sie von uns in der Regel eine Vorkassenrechnung.
Regelmäßige Kunden können bei uns auf Rechnung zahlen.
Rechnung/Kassenbon verlegt, wo bekomme ich eine neue her?
E-Mail BuchhaltungBitte wenden Sie sich in diesem Fall an unsere Buchhaltung:
buchhaltung@wiesingermedia.de
Ich habe meinen Auftragszettel verloren.
Der Auftragszettel hat mehrere Funktionen:
- Festlegung der Auftragsspezifikationen
- Erfassung der Kontaktmöglichkeiten
- "Terminzettel" für Ihren Abholzeitpunkt
- Zuordnung für unsere Mitarbeiter beim Abholen
Wenn Sie Ihren Auftragszettel nicht mehr haben ist das nicht dramatisch. Wir werden Sie nach Ihrem Namen oder Auftragsart fragen um Ihren Auftrag in unserem Laden zu finden.
Kann jemand anderes den Auftrag abholen?
Wenn eine andere Person Ihren Auftrag abholt sollte sie im Idealfall entweder den Auftragszettel, eine E-Mail /Auftragsbestätigung oder zumindest Ihren Namen & Auftragsart (z.B. Bindung, Klappkarte, Poster o.Ä.) parat haben.
Welches Dateiformat wird benötigt?
FolienbeschriftungFür fast alle Aufträge ist eine PDF-Datei das richtige Format.
Wir können natürlich auch JPG, PNG, TIFF etc. verarbeiten, das kann allerdings bei großen Datenmengen zu längeren Verarbeitungszeiten führen.
Für Folienschrift / Aufkleber wird eine Vektordatei benötigt. Dateiformate die das Unterstützen sind z.B.: PDF, SVG, EPS
Kann man bei Ihnen Fotos ausdrucken?
FotodruckGerne Drucken wir Fotos für Sie aus. Wir müssen nur wissen wie groß und auf welchem Papier.
Wir haben keine vorgefertigten Größen für Fotos und können ganz individuell Ihre Wunschgröße einstellen.
Wir raten Davon ab mit einer vollen Speicherkarte aus Ihrer Kamera / Handy zu uns zu kommen.
Bitte sortieren Sie die gewünschten Bilder im vorfeld aus.
Bedrucken Sie auch mitgebrachtes Papier?
Bis DIN A3 / Überformat A3 (450x320mm) können Sie Ihr eigenes Papier bedrucken lassen.
Wichtig ist, dass es Laserdruck geeignet ist, das steht in der Regel auf der Verpackung.
Bei Posterdrucken können Sie kein eigenes Material mitbringen.
Wie sende ich Ihnen meine Datei?
Daten-UploadSie können Ihre Dateien auf einem USB-Stick mitbringen.
Alternativ können Sie Ihre Daten vorab oder vor Ort per E-Mail oder WhatsApp schicken.
Sie können auch Ihren gesamten Auftrag per E-Mail bestellen und die Datei anhängen.
Eine weitere Möglichkeit für besonders große Daten ist unser Daten-Upload oder Upload-Dienste wie Wetransfer / Dropbox.
Wie gebe ich etwas in Auftrag?
KontaktSie können Ihren Auftrag gerne in unseren Filialen persönlich abgeben.
Es ist auch möglich einen Auftrag per E-Mail zu bestellen.
Teilen Sie uns per Mail möglichst viele Informationen mit.
- Stückzahl
- Format / Größe
- Einseitig / Beidseitig
- Papierart / Papierstärke
- etc.
Wir nehmen keine Aufträge am Telefon an.
Sie können uns gerne bei Fragen oder anmerkungen anrufen, wir benötigen aber immer eine schriftliche Auftragsbestätigung.
Verkaufen Sie Druckerpatronen?
Nein, wir verkaufen keine Druckerpatronen und füllen auch keine Druckerpatronen auf.